Steampunk
das virtuelle Revival einer Retro-Dystopie und ihre sonische
Gestalt als musikpädagogische Herausforderung (überarbeitet am 10.03.2021 und optimiert für Win10 und 1440x900px) b) Der Sound von Musikgruppen und Musikern/The Sound of Musical Groups and Musicians Wie nun tragen diese
und andere Klangerzeuger dazu bei, dass Musikgruppen ihren unverwechselbaren
Steampunk-Sound entwickeln und erzeugen? Um der Antwort auf diese Frage
näher zu kommen, können wir jeweils einen kurzen Höreindruck
gewinnen zu drei weiteren Soundausprägungen, die neben Jordan Reyne
und Thomas Truax für Steampunk-Musik als typisch gelten, zwei Gruppen
und ein Einzelmusiker. How
do these and other sound generators contribute to the individual sound
of a musical group? We can approach the answer by listening to three more
sound examples that are considered to be typical for steampunk beside
Jordan Reyne and Thomas Truax, two groups and one solo-musician. The first
one is the group Abney Park from Seattle/USA. It is deemed to be t h e
steampunk band par excellence, because its textual and visual, as well
as its performative and sonic concepts, are seen as successful realisation
of the steampunk idea. The lead-singer Robert Brown wears, along with
his Victorian-shaped outfit, the goggles typical for the steampunk culture-round
glasses with a protective and scientific look and sometimes supplemented
by a magnifying objective on one eye. The group has published five CDs
from 2001 to date, and the latest production from December 2009 is "Aether-Shanties";
we will listen to two examples, and the first one has the title "Under
the Radar":
Wie man hören und sehen kann, verwendet Abney Park durchaus oben gezeigte modifizierte Klangerzeuger in Form von E-Gitarren, Keyboard, Retro-Mikrofon und als individuelles Sound-Element das Akkordeon, das durch den Balg in der Lage ist, sowohl perkussiv als auch klangexperimentell Luftgeräusche beizutragen, die an zischenden Dampf erinnern. Das zweite Beispiel dieser Band, "Building Steam" wurde visuell mit einem Zeichentrickfilm kombiniert; ein Ausschnitt daraus bietet, ohne den Gesamtzusammenhang der Handlung zu erfassen, in Farbe und Symbolik einen Einblick in die Video-Ästhetik der Kultur: We can hear and see that Abney Park definitely uses modified sound generators like those described above, e.g. electronic guitars, keyboard, retro-microphone and, as an individual sound element, the accordion. This musical instrument offers the possibility of using its bellows for percussive or experimental sounds, reminding one of fizzling steam. The second example of this band, "Building Steam," has been visually combined with a video cartoon; a short sample of that gives an introductory insight into the video aesthetics of this culture, ignoring the overall context of the movie. Als zweite für Steampunk typische Musikgruppe gilt Vernian Process. Der Name deutet auf Jules Verne hin und prozesshaft, je nach Bedarf, wechselt die Besetzung. Typisch für diese Gruppe ist ein eher großorchestraler Sound, der gut als Filmmusik zu verwenden ist und ein gewisses nostalgisches Pathos ausstrahlt. Das Videobeispiel zum Musikstück "Behold the Machine" aus dem YouTube-Pool kann gleichzeitig als visuelle Einführung in den industrie-bezogenen Hintergrund des Steampunk gelten: The second music group considered typical for steampunk is "Vernian Process." The name refers to Jules Verne and, process oriented, the cast changes according to the needs. Typical for this group is the sound of a big orchestra, which can be imagined as programic film music and radiates a certain nostalgic pathos. The video example of the piece "Behold the Machine" from the YouTube pool can be seen as a visual introduction to the industrial background of steampunk:
Das gleiche gilt für eine Video-Visualisierung des Songs The Machines of B von Jordan Reyne von der CD Passenger: The same can be said for a visualisation of the song "The Machines of B" by Jordan Reyne on her CD Passenger:
Ein für meine Begriffe sehr interessanter Soundbastler im Steampunk ist Pentaphobe, alias Keili Olsen, ein in London geborener Australier. Seine Musik ist textlos und klangexperimentell und stellt insofern den futuristischsten Steampunk-Sound dar unter den hier vorgestellten Beispielen. Hören wir zunächst einen Ausschnitt aus der Sound-Collage "Unknown Hand": A very interesting sound constructor for my understanding is Pentaphobe, alias Keili Olsen, an Australian, born in London. His music comes without lyrics and with experimental sounds and presents insofar the most futurist steampunk sound of the examples presented here. Let us first listen to an extract of the sound collage "Unknown Hand":
Pentaphobe hat sich mit seinen beiden CDs "Sawdust" und "Sa'lyr" vor allem um die kinetische Ausdrucksform des Steampunk verdient gemacht. Diese ist vielleicht für viele unvermutet und überraschend Bellydance. "Bellydance" steht hier für eine bereits transkulturierte Variante des orientalischen oder arabischen Tanzes, der eigentlich in seinen traditionellen Varianten sowohl regional als auch bezüglich des Bewegungsrepertoires feine und unverkennbare Unterschiede ausweist. Diese Tanzformen, in abendländisch-europäischen Gesellschaften nicht zuletzt durch die Frauenbewegung aufgegriffen, wurden seit den 70er Jahren zu einem Standard-Repertoire an Bewegungspattern entwickelt, das heute in Kursen unter dem Begriff "Bellydance" bzw. "Orientalischer Tanz" angeboten und gelehrt wird. Die Steampunk-Tänzerinnen reichern ihr Outfit gerne mit viktorianischen Accessoires an. Sehen wir eine Performance dreier Tänzerinnen, die ihre Choreographie zum Titel "So do cerebral" auf der CD Sa'lyr anonym in den YouTube-Pool eingestellt haben: With
his two CDs "Sawdust" and "Sa'lyr," Pentaphobe has
rendered outstanding services, especially to the kinetic form of expression
of steampunk. This is, maybe surprising and unexpected for some readers,
bellydance. Here the term "bellydance" stands for an already
transcultured variant of the oriental or Arab dance, which has in its
traditional variations actually subtle and unmistakable differences concerning
the regional areas and the repertoire of movements. Not least due to the
womens' movement, these forms of dancing have been picked up and developed
to a standard repertoire of movement-patterns in the Western societies.
This is taught today under the term bellydance in special courses. The
steampunk dancers like to enhance their outfits with accessories from
the Victorian era. The following example shows the performance of three
female dancers who have anonymously uploaded their choreography for the
title "So do cerebral" on the CD Sa'lyr to the YouTube pool: Wer weiß, wie gerne besonders SchülerInnen der Mittel- oder Oberstufe sich mittelbar musikbezogen durch Bewegung ausdrücken, der sieht hier sofort das pädagogische Potential, das Pentaphobe sowohl im sonischen als auch im kinetischen Bereich bietet. So soll nach diesem knappen makrostrukturellen Überblick in die sonischen Formanten der Steampunk-Kultur nach den musikpädagogischen Anschlussmöglichkeiten gefragt werden. The educational potential for sonic and kinetic activities in the fragile sound compositions of Pentaphobe is immediately recognizable for people who know the preference of teenagers for indirect music oriented expression by movements. This leads, after the short overview on the macro structure of steampunk culture, to the last part to consider music educational approaches towards this culture. |